Inhaltsverzeichnis 00.01 Hello World00.02 Autoren gesucht00.03 Wunschkonzert00.04.01 Stefan Kiesel00.04.02 Sebastian Würkner00.04.03 Byte-Welt.net00.04.04 Fabian Feitsch00.05 Form dieses Buches00.07.01 Wie lerne ich Programmieren (Java)?00.07.02 Begriffe aus der Java/Programmierer-Welt00.07.03 Tool- und Linksammlung 01.01 Java - Was ist das eigentlich?01.02 Einsatzgebiete von Java01.03 Java installieren01.04.01 Schreiben, Kompilieren, Ausführen01.04.02 Analyse des Quellcodes01.04.03 Code-Formatierung01.05.01 Die kleine Programmierhilfe01.05.02 Eclipse Hallo Welt01.05.03 Notepad++ Hallo Welt01.05.04 NetBeans Hallo Welt01.05.05 IntelliJ IDEA Hallo Welt01.06 Java ist nicht JavaScript 02.01 Kommentare02.02 Variablen Deklaration 02.03 Primitive Datentypen 02.04 Schlüsselwörter02.05.01 Operatoren - der erste Kontakt02.05.02 "Fortgeschrittene" Operatoren02.05.03 Wertigkeit der Operatoren02.06 IF-Bedingungen02.07 Switch-Case02.08 Schleifen02.09 Arrays02.10 Rechnen mit verschiedenen Datentypen02.11 ASCII, Unicode und Character 03.01 Strings - Eine Einführung03.02 Strings vergleichen03.03 Nützliche String-Methoden03.04 Escape-Sequenzen03.05 Immutability von Strings03.06 primitive Datentypen und Strings03.07 Reguläre Ausdrücke03.08 StringBuffer und StringBuilder 04.01 Grundlegendes zur OOP04.02 Objekte04.03.01 Allgemeines zu Klassen04.03.02 Attribute04.03.03 Methoden04.03.04 Umgang mit mehreren Klassen04.03.05 Sonderfall main04.03.06 Sichtbarkeitsmodifizierer04.03.07 Verwendung von static04.03.08 Konstruktoren04.03.09 Statische Initialisierer04.03.10 Pakete04.03.11 Besondere Methoden (equals, hashCode und toString)04.04.01 Die Unified Modeling Language04.06 Polymorphie04.05 Vererbung04.07 Weitere Modifizierer04.08 Interfaces (vs. Mehrfachvererbung)04.09 Abstrakte Klassen04.10 Innere Klassen 05.01 Fehler in Java 05.02 Fehlerbehandlung05.03 NoClassDefFoundError05.03 ClassCastException05.03 ArrayIndexOutOfBoundsException05.03 NullPointerException05.04 Cannot find symbol 05.04 non static cannot be referenced from a static context05.04 Variable might not have been initialized05.05 UncaughtExceptionHandler 06.01 Warum eine erweiterte Sprachsyntax?06.02 Generics06.03 Wildcards und Bounded Type Parameters06.04 Annotation06.05 Enumerations06.06 Wrapper-Klassen06.07 Autoboxing06.08 Iterable, for-each und Iterator06.09 Assertions 07.01 Hintergrundwissen07.02 Die Java API-Dokumentation07.03 Einbinden von externen Klassen - Classpath07.04.01 java/javaw - Programme ausführen07.04.02 javac - Klassen kompilieren07.04.03 javadoc - Klassen dokumentieren07.04.04 jar - Klassen zusammenfassen und ausführen07.04.05 javap - Der Disassembler07.05 Code Conventions07.06 Legacy Code07.07 Deprecated 08.01 Das Collection-Framework08.02 Die Collection-Schnittstelle08.03 Die List-Schnittstelle08.04 Die Set-Schnittstelle08.05 Die Map-Schnittstelle 09.01 Streams (Datenfluss) in Java09.02 Die Sicht auf das Dateisystem - java.io.File09.03.01 Über die Basis-IO-Schnittstellen09.03.02 java.io.InputStream09.03.03 java.io.OutputStream09.03.04 java.io.Reader und java.io.Writer09.04 Datenzugriffe auf das Dateisystem09.05 Beliebige Daten lesen und schreiben09.06 Die Standardeingabe/ausgabe09.07 Zeichenkodierung09.08 Objekte speichern und laden (serialisieren/deserialisieren)09.09 Standardisiertes Speichern 10.01 Parallele Abläufe mit Threads10.02 Einen Thread starten 11.01 Berechnungen mit Fließkommazahlen11.02 Mathematisches mit java.lang.Math11.03 Rechnen mit großen Zahlen 12.01 Zeit in Java 13.01 Oberflächen in Java13.02.01 JFrame und JDialog13.02.02 Der JButton13.02.03 Die Layoutmanager13.02.04 JLabel und JTextfield13.02.05 Besondere Schaltflächen13.02.06 Menüs13.02.07 Tabellen13.02.08 JTree - Grafische Bäume13.03 Bilder und Grafiken in Java-Anwendungen einbinden13.04 LookAndFeel 17.01 Einführung in Datenbanken17.02 Einbindung der Datenbank und erste Schritte17.03 Sicherheit bei der Arbeit mit Datenbanken 19.01 Anbindung an native Programme19.02 Hello (JNI) World19.03 JNI Parameterübergabe19.04. Zugriff von C nach Java19.05 Exceptions mit JNI19.06.01 Laufende Prozesse ermitteln/beenden19.06.02 Windows KeyEvents abfangen 21.01 Java Micro Edition - Ein Einstieg21.02 JAR, JAD und Proguard21.03 High-Level vs. Low-Level GUI21.04.01 Java ME Screen Elemente21.05.01 Low-Level Hello World21.05.02 Texte und Bilder zeichnen21.05.03 Grafische Elemente/Figuren zeichnen21.05.04 Benutzereingaben auf Low-Level Ebene21.05.05 Animationen in Java ME21.06 Eine Physikengine in Java ME21.06 Ein Low-Level Informations Bildschirm21.07 Daten in Java ME speichern 25.01 Sag "Hello World" A) Robot - JDK 1.3A) Desktop - JDK 1.6 B) Design-Pattern allgemeinB) SingletonB) Abstract FactoryB) Command-Pattern und Observer-PatternB) Decorator C) Brainfuck InterpreterC) Cäsar VerschlüsselungC) Levenshtein DistanzC) Steganographie - Daten in Bildern versteckenC) Sudoku SolverC) Bubblesort D) Einen Layout-Manager anpassenD) Java-Programm von CD startenD) UIManager DefaultsD) JTable - Momentan editierte Zelle abfragenD) Objekte sortieren - Comparator und ComparableD) GUI-Objekte als Bild speichernD) Verzeichnisse auslesen, durchsuchen und bearbeitenD) Differenz zweier DatenD) Collections durchsuchenD) Text in JTextField vorblendenD) Formatierte TexteingabeD) Code beim Beenden ausführenD) Java-Anwendung nur einmal ausführenD) Verzeichnis der ausgeführten Jar-Datei bestimmenD) Plugin-Entwicklung in JavaD) Mehrsprachigkeit mit Bundles in JavaD) Dependency Injection mit Spring X) 00 Bitte Was?X) 01 Grundstein, Richtfest und EröffnungX) 02 Freibier für Alle!X) 03 Eine Bestellung aufnehmenX) 04 Ein erstes ResümeeX) 05 Ein Kommen und Gehen Y) 01.04.01 Schreiben, Kompilieren, AusführenY) 02.06 If BedingungenY) 02.08 Schleifen Z) 01.04.01 Schreiben, Kompilieren, AusführenZ) 02.06 If BedingungenZ) 02.08 Schleifen
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